Allgemeine Geschäftsbedingungen von ERSTAY
1. Geltungsbereich & Vertragspartner
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, im folgenden AGB, gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern und Apartments zur Beherbergung, die zwischen Hotel ERSTAY oder Ferienwohnungen ERSTAY und Dritten (Gast) abgeschlossen werden, sowie für alle erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von den vorbenannten Gesellschaften.
1.2 Vertragspartner für das Hotel in Dorsten ist das Hotel ERSTAY, für die Apartments in Marl und Horumersiel die Ferienwohnungen ERSTAY.
1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
2. RESERVIERUNGEN/BUCHUNG
2.1 Mit der Durchführung einer Reservierung/Buchung bietet der Gast den Abschluss eines Beherbergungsvertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten Hotelzimmer/Apartments erhält der Gast von ERSTAY eine Reservierungs-/Buchungsbestätigung. Durch diese Bestätigung kommt ein Beherbergungsvertrag zwischen ERSTAY und dem Gast zustande.
2.2 Angebote von ERSTAY in Bezug auf verfügbare Hotelzimmer/Apartments sind freibleibend und unverbindlich. ERSTAY steht es frei den Abschluss eines Beherbergungsvertrages nach eigenem Ermessen abzulehnen.
2.3 Soweit der Gast in einem angebotenen Objekt nur eine Kategorie bucht, hat der Gast keinen Anspruch auf Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung in einer bestimmten Wohnung/Einheit. Branchenübliche Restriktionen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Reisedaten behält sich ERSTAY vor.
3. STORNIERUNGSFRISTEN/RÜCKTRITT DES KUNDEN/NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN (NO SHOW)
3.1 Erst mit der Zahlung des Gastes an ERSTAY liegt eine garantierte Reservierung vor. Diese kann durch den Gast gemäß der ausgewiesenen Stornierungsbedingungen und Stornierungsfristen kostenfrei unter Angabe der entsprechenden Reservierungsnummer storniert werden.
Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen (Ablauf kostenfreie Stornofrist), besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt ERSTAY einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält ERSTAY den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung (no-show) oder verspäteter Stornierung. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 100% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung zu zahlen. Zusätzlich werden bei Nichterscheinen des Gastes im Falle von mehrtägig garantierten Reservierungen alle weiteren Nächte ab der ersten Nacht storniert und dem Gast steht kein Anspruch auf die Folgenächte zu.
3.2 Bei Reservierungen am Tag des Anreisetages hat der Gast die Zahlung nach §5 für den Aufenthalt unverzüglich, im Regelfall innerhalb einer Stunde zu leisten.
4. ÜBERNACHTUNGSPREISE & SONSTIGE PREISE
4.1 Es haben die von ERSTAY zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ausgewiesenen Preise Gültigkeit.
Geltende und ausgewiesene Preise verstehen sich Brutto und enthalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben.
5. NUTZUNGSMÖGLICHKEITEN
5.1 Ein reserviertes Hotelzimmer/Apartment steht dem Gast nach der Buchung bestimmten Zeitraum zur Verfügung.
5.2 Die von ERSTAY zur Verfügung gestellten Schlüssel sind am Abreisetag an ERSTAY oder an dem durch ERSTAY Beschilderung und/oder Nachricht ausgewiesen Ablageort in der/m Wohnung/Hotel zu hinterlassen.
Bei Verlust eines Schlüssels sowie bei Nichtabgabe dieser genannten Gegenstände entsteht eine Gebühr von 40,00€. ERSTAY ist weiter berechtigt weiteren Ersatz für den hierdurch entstandenen Schaden vom Gast zu erheben, wenn der Schaden 40,00€ übersteigt. Eingeschlossen ist dabei auch der Austausch der betroffenen Schließanlage, wenn dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist. Dem Gast steht die Möglichkeit des Nachweises offen, dass ERSTAY ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
5.3 Eine spätere Abreise (Late Check-out) kann auf Anfrage und bei Verfügbarkeit zwischen ERSTAY und dem Gast vereinbart werden.
Wenn ERSTAY dem Late Check-out zustimmt, ist ERSTAY berechtigt für die zusätzliche Nutzung der Wohnung 10,00€ je angefangener Stunde in Rechnung zu stellen. Soweit es an einer Zustimmung fehlt, ist ERSTAY berechtigt für jede angefangene Stunde 50,00€ anzusetzen. Bei einer Abreise mehr als 3 Stunden nach dem ursprünglich vereinbarten Check-out wird der volle Übernachtungspreis der Wohnung erhoben, wenn ERSTAY zugestimmt hat. Fehlt es an einer Zustimmung, schuldet der Gast neben dem vollen Übernachtungspreis den Ersatz des weiter entstehenden Schadens. Dem Gast steht die Möglichkeit des Nachweises offen, dass ERSTAY ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
5.4 Einen vertraglichen Anspruch auf einen Late Check-out kann der Gast nicht herleiten.
5.5 Eine frühere Anreise (Early Check-in) kann auf Anfrage und bei Verfügbarkeit zwischen ERSTAY und dem Gast vereinbart werden.
Wenn ERSTAY dem Early Check-in zustimmt, ist ERSTAY berechtigt für die zusätzliche Nutzung der Wohnung 10,00€ je angefangener Stunde in Rechnung zu stellen. Einen vertraglichen Anspruch auf einen Early Check-in kann der Gast nicht stellen.
6. Überlassung, Weitervermietung, Nutzung
6.1 Die Weitervermietung oder Weitervermittlung der gebuchten Wohnung ist untersagt. Darunter fällt insbesondere auch die Weitervermittlung der Hotelzimmer/Wohnungen an Dritte zu höheren als den durch ERSTAY ausgewiesenen Preisen.
Gleichermaßen ist eine Abtretung oder der Verkauf von Ansprüchen gegen ERSTAY nicht zulässig.
In diesen Fällen ist ERSTAY berechtigt die Reservierung zu stornieren, insbesondere dann, wenn der Gast bei Abtretung/Verkauf gegenüber Dritten unwahre Angaben über Art der Buchung oder die Bezahlung gemacht hat.
6.2 Die Nutzung der Hotelzimmer/Wohnungen von ERSTAY zu anderen Zwecken als der Beherbergung ist ausdrücklich untersagt. Insbesondere fallen darunter jegliche gewerbliche oder aber illegale Nutzungen.
Ohne explizite Zustimmung ist die Nutzung der Wohnungen für Foto- oder Videoaufnahmen ebenfalls untersagt.
ERSTAY behält sich im Falle einer Nutzung aus anderen Gründen als der Beherbergung die Reservierung ohne Rückerstattungen zu stornieren und die Mietsache zu räumen.
7. KUNDENDATEN
7.1 ERSTAY erhebt und erfasst verpflichtend E-Mailadressen sowie Telefonnummer des Gastes zur Sicherstellung der Kommunikation.
Gleichermaßen ist ERSTAY berechtigt ein gültiges Identifikationsdokument bei Check-in digital einzufordern.
Für inländische Gäste ist dies ein Personalausweis oder Reisepass, bei ausländischen Gästen immer ein Reisepass.
7.2 Sollte die Identität eines Gastes auf Grund fehlender oder falscher Dokumente nicht zweifelsfrei geklärt werden können, so ist ERSTAY berechtigt, die Buchung zu stornieren.
7.3 ERSTAY ist berechtigt die Buchung eines Gastes zu stornieren, sollte die Identität eines Gastes aufgrund fehlender oder falscher Dokumente nicht zweifelsfrei geklärt werden können.
7.4 Zur Vermeidung betrügerischer und schadhafter Buchungen setzt ERSTAY Softwarelösungen ein, die mittels der vom Gast eingeforderten Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer, Kreditkartendaten, Anschrift) für jeden Gast einen „Fraud-Prevention-Score“ ermitteln, um betrügerische Buchungen zu erkennen.
ERSTAY behält sich das Recht vor eine durch das System entsprechend markierte Buchung zu stornieren.
8. BEENDIGUNG DES BEHERBERGUNGSVERTRAGS
8.1 ERSTAY behält sich das Recht vor und ist berechtigt einen Beherbergungsvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen.
Insbesondere liegt dann ein wichtiger Grund vor wenn
a) höhere Gewalt oder andere von ERSTAY nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
b) ERSTAY begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung entweder den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder die Außenwirkung bzw. das Image von ERSTAY und dessen Standorten in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von ERSTAY zuzurechnen ist
c) Buchungen schuldhaft unter irreführenden oder falschen Angaben oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen durchgeführt werden; wesentlich kann dabei, jedoch nicht ausschließlich, die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein
d) der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist oder aber der Wohnungsprostitution dient
e) Im Falle von Weiterverkauf bzw. Weitervermietung und/oder Weitervermittlung
Über die Ausübung des Kündigungsrechtes hat ERSTAY den Gast unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
11.2 Es besteht kein Anspruch auf Schadensersatz des Gastes bei berechtigter Kündigung durch BRIGHT.
9.3 Erfolgte eine Kündigung seitens BRIGHT wegen eines Umstands, der durch den Gast zu vertreten ist bzw. aus einem Grund gemäß o.g. Ziffer 1, so ist ERSTAY berechtigt auch künftige Buchungen, dies gilt auch, wenn diese bereits seitens ERSTAY bestätigt sind, des Gastes zu stornieren oder abzulehnen.
Zimmer Check-In
Ihr Zimmer steht Ihnen am Anreisetag ab 15 Uhr zur Verfügung.
Zimmer Check-Out
Am Abreisetag bitten wir Sie das Zimmer bis 10 Uhr freizugeben.
Stornierungsbedingungen für unsere Zimmer
Stornierungen sind nur schriftlich möglich und werden wie folgt verrechnet:
bis 6 Tage vor Anreise ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
ab 5 Tage vor Anreise oder bei Nicht-Anreise, vorzeitige Abreise sind 100% fällig.
Kleingedrucktes
Gäste, die über die vereinbarte Check-Out-Zeit hinaus bleiben oder unsere Reinigungen verspäten, sind haftbar für alle daraus resultierenden Kosten und Ausgaben.
Rauchen, Partys und exzessive Lautstärke sind nicht erlaubt, auch nicht auf dem Balkon unserer Ferienwohnungen.
Verstöße gegen das Rauchverbot ziehen eine Gebühr von 250€ zzgl. der Kosten für eine Sonderreinigung und Schadensreparatur nach sich.
Kommerzielle Fotografie/Videografie ohne schriftliche Erlaubnis sowie illegale Aktivitäten sind strikt untersagt.
Gäste, deren Zahl die der in der Reservierung angegebenen übersteigt sind nicht erlaubt. Wir berechnen 50€ je Nacht der Reservierung für jeden unautorisierten Gast.
Gäste sind verantwortlich und haftbar für die Kosten zum Ersatz von verlorenen Schlüsseln.
Systeme zur Messung des Lärmpegels können in einzelnen Bereichen installiert sein um exzessive Lautstärken zu überwachen.
Gäste sind voll verantwortlich und haftbar für Schäden oder Verluste in den Räumlichkeiten und Einrichtungen. Gäste müssen unserem Kundenservice etwaige Schäden melden.
Haftungsausschluss:
ERSTAY übernimmt keine Haftung für Verluste, Schäden oder Verletzungen, die während des Aufenthalts auftreten.
Datenschutz
Die personenbezogenen Daten der Gäste werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet und geschützt.
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
Alternative Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit:
ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
Der Vermittler ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.